Anfahrt +49 (0)7448 242

160 Jahre Pfeifle Holz

Bereits 1856 gründete Jakob Friedrich Pfeifle im heutigen Seewald-Schorrental eine Sägemühle. Diese wurde zur damaligen Zeit noch neben der Landwirtschaft betrieben.

Erst 1955, als Reinhold Pfeifle in die Firma einstieg, wurde diese für die Familie zur Haupterwerbsquelle.
1968 erbaute er eine neue Sägehalle, worin ein Schwarzwaldgatter von Wurster&Dietz installiert wurde. Dieses wurde dann 1973 und 1994 durch modernere Maschine ersetzt.

Im Jahre 2000 entschieden die beiden Nachfolger, Thomas und Jürgen Pfeifle, sich auf die Bearbeitung von Schwarzwälder Qualitäts-Starkholz zu konzentrieren und wechselten deshalb von der Gattertechnik zur Bandsägetechnik. Die neue Tandemblockbandsäge mit Spaner war zum Jahresende 2000 in Betrieb gegangen.

Durch einen Lichtbogen (Kabelbrand) kam es in der Nacht zum 11. Oktober 2005 zu einem verheerenden Brand, der die gesamte Produktionshalle zum Opfer fiel.

Durch diesen herben Schlag ließen sich Thomas und Jürgen Pfeifle sowie die Belegschaft dieses traditionellen Unternehmens jedoch nicht entmutigen. Ganz im Gegenteil: mit vereinten Kräften wurde ein neues Sägewerk mit innovativer Blockband- u. Trennbandsägentechnologie, einer separater Hobelhalle und mehreren Trockenkammern geschaffen.

Sie werden staunen, wenn sie fühlen, wie glatt und sauber wir ihr Holz schneiden. Wir können flexibel auf ihre Wünsche eingehen: Sie bestimmen die Dimensionen und definieren die Qualität.

Und wenn sie wollen, wird ihr Holz gekappt, gehobelt, getrocknet oder imprägniert.

Es hat sich in den vergangenen 160 Jahren technisch viel verändert, aber das eine bleibt: unsere Liebe zum Holz und zufriedene Kunden.